Ein nicht mehr kleiner Miniladen feiert Geburtstag

 

Das hat eine Feier samt dreistöckiger Torte verdient: Der genossenschaftliche Dorfladen im Zentrum des Kemptener Stadtteils St. Mang feierte im Sommer 2019 zehnjähriges Bestehen. Ein schöner Tag war das, mit vielen Besuchern und Einkäufern, die Marktleiterin Ramona Hübner und ihrem Team herzlich gratulierten.

Viele der Kundinnen und Kunden halten dem Miniladen seit seiner Eröffnung die Treue und können bestätigen: Hier ist aus einem kleinen Modell-Laden im Laufe eines Jahrzehnts und zweier Vergrößerungen ein stattlicher Nahversorger geworden. So verkauft man seit dem Weggang Schleckers aus der Ladenzeile in 2012 auch Drogerieartikel. Und als vor drei Jahren das benachbarte Geschäft mit Lotto- und Schreibwaren schloss, vergrößerte die Genossenschaft nicht nur die Fläche deutlich, sondern übernahm auch das komplette Sortiment.

Heutzutage bietet der Laden nun alles, was zum täglichen Leben benötigt wird: von Zeitschriften und Drogerieartikel über Tiefkühl-Produkte und Lottoscheinen bis hin zur Paketannahme und Reinigung. Sogar ein frisches Mittagessen und Catering für Privat- und Firmenveranstaltungen bietet der nicht mehr kleine Miniladen an.

Der Charme und die Beliebtheit des Nahversorgers speisen sich allerdings weniger aus dem Sortiment denn aus seinen Mitwirkenden. Ver- und Einkäufer fühlen sich in ihrem „Allrounder“ sichtbar wohl und machen aus dem Einkaufsladen einen beliebten Treffpunkt.

Wir wünschen der Marktleiterin Ramona Hübner und ihrem gesamten Team weiterhin viel Erfolg und bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!

 

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Bürgermeister Josef Mayr hielt zum 10-jährigen Jubiläum eine Festansprache vor dem Laden.

 

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Die Geburtstagstorte durfte Bürgermeister Josef Mayr anschneiden.

Am 18.07.2016 erfolgte der Umzug und die Eröffnung in der Durchgangsstraße im Herzen von Hailfingen.

Nach fast drei Jahren stand jetzt eine Shop-Optimierung an. Das Team des Dorfladens unter Führung von Sabine Kircher und Barbara Haberstroh planten gemeinsam im Voraus mit Kerstin Illner (Verkaufsberaterin) und Jens Schröder (Leiter Vertrieb & Marketing) von der der Firma Utz die Umbaumaßnahmen. Hierfür wurde der 01.06.2019 terminiert.

Das fleißige Helferteam traf sich nach Geschäftsschluss des Ladens. Ziel war es, dem beliebten Einkaufsmarkt ein neues Gesicht zu verleihen, mit optimalen Kundenlaufwegen. Gemeinsam wurden die Regale geleert, geputzt und wieder eingeräumt. Am späten Abend erstrahlte der Laden in neuem Glanz.

Die Firma Utz wünscht dem Dorfladen zum gelungenen Umbau alles Gute, viel Erfolg und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

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Das ganze Dorfladen-Team packte fleißig mit an bei der Shop-Optimierung.

 

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Die neu angeordneten Regale sind ein wahrer Blickfang.

 

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Nach getaner Arbeit ließ das Dorfladen-Team den Abend mit einem Gläschen Sekt ausklingen.

Am Samstag, 08. Dezember 2018 feierte der Dorfladen Ettenbeuren sein 20-jähriges Bestehen. Das Bürgerprojekt, welches vor 20 Jahren gestartet wurde, hat sich bewährt. Der Dorfladen legt sehr viel Wert auf Regionalität.

Vor dem Dorfladen wurde das Jubiläum ab 16.00 Uhr gefeiert. Es kamen viele Gäste trotz des kalten und vor allem windigen Wetters. Für das leibliche Wohl war mit Schmankerl, Glühwein und Kinderpunsch bestens gesorgt. Das Highlight an diesem Tag war der Besuch vom Nikolaus und Knecht Ruprecht, die mit der Kutsche vor dem Dorfladen Rast gemacht haben und Geschenke an die Kinder verteilten. Ein weiterer Höhepunkt war die Musikeinlage der örtlichen Musikschule. Um 18.00 Uhr wurden die Tombola Lose, die bei einem Einkaufswert ab 20.- € im Voraus an die Kunden verteilt wurden, gezogen.

Wir wünschen dem Dorfladen Ettenbeuren weiterhin viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit.

 

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Der Nikolaus beschenkte alle Kinder.

 

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Der Dorfladen hat viele tolle Dekorations-artikel im Sortiment.

 

Am 22. Februar fand die Auftaktveranstaltung zu den Jubiläumswochen im Schlossmarkt statt.

Denkt heute noch einer an die aufgeregten Diskussionen im Jahre 2007, als ein Häufchen engagierter Bürger die Initiative ergriff und innerhalb kürzester Zeit über 700 weitere Bürger per Unterschrift zum Ausdruck brachten, dass sie den Lebensmittelladen mitten im Dorf erhalten wollten, statt einen neuen Supermarkt auf der grünen Wiese entstehen zu lassen?

Windach ohne Schlossmarkt kann sich heute keiner mehr vorstellen.

Für viele Windacher ist es das Normalste und Selbstverständlichste, ihre Lebensmittel da zu kaufen, wo sie zuhause sind. Für nicht wenige ist es auch schiere Notwendigkeit, dass so eine Einkaufsquelle für den täglichen Bedarf fußläufig oder mit dem Fahrrad zu erreichen ist.

Aber wie so oft, wenn etwas zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist, vergisst man leicht, dass im Grunde gar nichts selbstverständlich ist. Sondern dass hinter allem ein gehöriges Stück Arbeit steckt und dass es oft das Engagement weniger ist, das die Dinge am laufen hält.

Die Kunden freuen sich, an der Kasse zügig voran zu kommen und nicht in langen Schlangen, wie im Supermarkt, anstehen zu müssen. Ebenso darüber, ein freundliches Wort mit dem Marktpersonal wechseln zu können. Zu einem Plausch und einem Ratsch lädt die gemütliche Café-Ecke ein.

Neben der reinen Einkaufsmöglichkeit bietet der Schlossmarkt auch viele weitere Dienstleistungen an; u.a. Lottoannahmestelle, Paketshop, Fotoservice, Geschenk- und App Store Karten.

Wir wünschen dem Markt mit seinen Mitarbeitern, den verantwortlichen Personen weiterhin viel Erfolg und ein glückliches Händchen, um den Wünschen der Kunden gerecht zu werden.

 

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(v.l.n.r.) Britta Renner (Vorstand und Marketingleitung), Gerhard Altschäffl (Aufsichtsratvorsitzender) und Rudolf Frommknecht (Vorstand) freuten sich riesig über das 10-Jährige Bestehen des Schlossmarktes.

 

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Bei der Jubiläumsfeier war sogar der Landrat Thomas Eichinger (l.) zu Gast da und besichtigte den Schlossmarkt mit Gerhard Altschäffl.

Bereits seit Ende 2016 hatte Firmenchef Rainer Utz Pläne zur Erweiterung des Logistikzentrums erstellen lassen. Die gute Entwicklung der zurückliegenden Jahre machte es dann möglich und nötig, dass im März 2018 der Beschluss zur Erweiterung getroffen wurde. Ziemlich genau ein Jahr später, nämlich am 29. März 2019 um 11.00 Uhr, war es nun endlich soweit und der offizielle Spatenstich wurde gemacht. Hierzu waren alle am Bau beteiligten Firmen eingeladen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hielt Rainer Utz eine kurze Ansprache und erwähnte u.a., dass für die geplante Erweiterung deutlich mehr als drei Millionen Euro investiert werden.

Das Logistikzentrum im Gewerbegebiet Längenmoos wurde 2005 bezogen. Bereits fünf Jahre später wurde an das Logistikzentrum eine 500 qm Halle für die Entsorgungslogistik angebaut. Nun wird das Logistikzentrum um weitere 2.500 qm erweitert, da das bisherige Lager zu Engpässen führt. Nach Fertigstellung der Erweiterung umfasst die Gesamtfläche des Logistikzentrums dann über 10.000 qm. Die Anzahl der Palettenstellplätze erhöht sich von 7.000 auf gut 10.000 Stellplätze.

Mit der Erweiterung wird außerdem ein zusätzlicher gekühlter Wareneingang, acht weitere Warenausgangstore, ein neues und vor allem deutlich größeres Tabaklager mit Track & Trace-Technologie und eine Erweiterung der Kühl- und Tiefkühlflächen geschaffen.

Seit die Firma Utz von der Jägerstraße in das Gewerbegebiet Längenmoos umgezogen ist hat sich der Umsatz mehr als verdoppelt. Der Tabakumsatz hat sich sogar verdreifacht.

Firmenchef Rainer Utz setzt auf Nachwuchskräfte, die bereits in seinem Unternehmen eine Ausbildung absolviert haben. Derzeit beschäftigt die Firma Utz acht Auszubildende und insgesamt 105 Mitarbeiter.

Bisher laufen die Bauarbeiten planmäßig voran. Bis Ende September dieses Jahres soll der Rohbau stehen. Die komplette Fertigstellung der Erweiterung ist geplant für das Jahresende.

 

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(v.l.n.r.) Firmenchef Rainer Utz, Roswitha Utz-Parusel und Matthias Utz, mit den Partnern, die am Bau beteiligt sind.

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Die Geschäftsführer Roswitha Utz-Parusel und Rainer Utz freuen sich sehr auf die kommende Erweiterung ihres Unternehmens.