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Grüne Woche: Dorfladen Heising präsentiert sich in Halle „Lust aufs Land“


 
Grüne Woche: Dorfladen Heising präsentiert sich in Halle "Lust aufs Land"
 
Heising-Berlin. „Vielfalt verführt“ ist ein Slogan der „Grüne Woche“, zu der vom 17. bis 26. Januar2014 über 400.000 Besucher in Berlin erwartet werden. Die Vielfalt der von Bürgern oder Gemeindegeführten Dorfläden als multifunktionale Nahversorger und Dienstleister wird unter Federführungdes Dorfladen-Netzwerkes in der Halle 4.2. „Lust aufs Land“ präsentiert.

Dorfladen Heising 2

Der 2011 als "Shop des Jahres" prämierte Dorfladen Heising präsentiert
sich bei der Grüne Woche in Berlin. Dorfladen-Leiterin Claudia Fromligt,
Bürgermeister und Dorfladen-Geschäftsführer Berthold Ziegler und
Lebensmittel-Großhändler Rainer Utz (von links, bei der Preisverleihung
2011 auf dem Petersberg bei Bonn) werden am Mittwoch, 22.1. auf der
LandSchau-Bühne in Halle 4.2. über den Dorfladen Heising berichten.

Foto: Dorfladen-Netzwerk

 

 

 

Heising-Berlin. „Vielfalt verführt“ ist ein Slogan der „Grüne Woche“, zu der vom 17. bis 26. Januar
2014 über 400.000 Besucher in Berlin erwartet werden. Die Vielfalt der von Bürgern oder Gemeinden
geführten Dorfläden als multifunktionale Nahversorger und Dienstleister wird unter Federführung
des Dorfladen-Netzwerkes in der Halle 4.2. „Lust aufs Land“ präsentiert. Der Dorfladen Heising
gehört zu den zwölf Dorfläden und Gründungs-Initiativen aus Bayern, Niedersachsen und Schleswig-
Holstein, die in Berlin ihre Konzepte und Erfahrungen bei der Sicherung der Nahversorgung und
Lebensqualität vorstellen.
Die Zahl der Lebensmittelgeschäfte ist seit 1970 von damals 160.000 auf weniger als 39.000 im Jahre
2012 dramatisch gesunken. 8 Millionen Bundesbürger gelten als unterversorgt. Die Zahl der
Einkaufsfahrten hat sich verdoppelt, die Wege zum Einkaufen werden immer länger. 70 Prozent der
kleinen Dörfer in Bayern haben keinen Lebensmittelladen mehr. Was vor eineinhalb Jahrzenten
zaghaft begann, ist zum neuen Trend geworden. Immer öfter nehmen engagierte Bürger sowie
aktive Kommunalpolitiker und Bürgermeister das Heft des Handels in die Hand und gründen
Dorfläden als Selbsthilfeeinrichtung. „Eigeninitiative statt Unterversorgung“ lautet das Motto zu
Beginn. Nach erfolgreicher Eröffnung eines Dorfladens als dörfliche Gemeinschaftsleistung können
engagierte Einwohner und Gemeinden täglich Lebensqualität für die Menschen und
Zukunftsfähigkeit für das ganze Dorf ernten. Über200 von Bürgergesellschaften, Genossenschaften,
Vereinen oder Gemeinden geführte Dorfläden gibt es inzwischen. „Nur eine Handvoll war nicht
erfolgreich“, berichtet Dorfladen-Unternehmensberater Wolfgang Gröll aus Starnberg. Im Auftrag
des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und den ländlichen Raum organisiert das im
niedersächsischen Otersen ansässige Dorfladen-Netzwerk jetzt die erste gemeinsame Messe-
Präsentation von Dorfläden aus drei Bundesländern. Zu finden sind die Dorfläden in Halle 4.2. „Lust
aufs Land“ auf dem Stand 103. Am Nachbar-Stand präsentieren die Ost-Sparkassen ihr Pilot-Projekt
„Große Emma“. Wenige Meter weiter geht es auf der LandSchau-Bühne jeden Tag auch um „Tante
Emmas Töchter“. Das Dorfladen-Netzwerk kooperiert für das Bühnenprogramm sogar mit dem
Deutschen Landkreistag und die täglichen Gesprächsrunden werden im Bühnenprogramm von den
Fernseh-Moderatorinnen Heike Götz und Petra Schwarz moderiert. Die Gemeinschaftsschau „Lust
aufs Land – gemeinsam für die ländlichen Räume“ in Halle 4.2. präsentiert die Vielfalt ländlicher
Regionen, die Leistungen, die sie für die Gesellschaft erbringen und die Herausforderungen, denen
sich die Menschen im ländlichen Raum gegenübersehen. Weitere Informationen gibt es im Internet
auf der Seite

www.dorfladen-netzwerk.de/gruene-woche-berlin-2014.

                                                 Dorflaeden aus Niedersachen und Bayern
Dorfläden aus Bayern und Niedersachsen rücken nicht nur auf dieserFoto-Montage, sondern auch im Dorfladen-Netzwerk näher zusammen und präsentieren ihre Konzepte und Erfahrungen während der Grünen Woche in Berlin vom 17. bis 26. Januar in der Halle 4.2. "Lust aufs Land".

Foto-Montage: Dorfladen-Netzwerk.de