News

Erweiterung Logistikzentrum


Bereits seit Ende 2016 hatte Firmenchef Rainer Utz Pläne zur Erweiterung des Logistikzentrums erstellen lassen. Die gute Entwicklung der zurückliegenden Jahre machte es dann möglich und nötig, dass im März 2018 der Beschluss zur Erweiterung getroffen wurde. Ziemlich genau ein Jahr später, nämlich am 29. März 2019 um 11.00 Uhr, war es nun endlich soweit und der offizielle Spatenstich wurde gemacht. Hierzu waren alle am Bau beteiligten Firmen eingeladen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hielt Rainer Utz eine kurze Ansprache und erwähnte u.a., dass für die geplante Erweiterung deutlich mehr als drei Millionen Euro investiert werden.

Das Logistikzentrum im Gewerbegebiet Längenmoos wurde 2005 bezogen. Bereits fünf Jahre später wurde an das Logistikzentrum eine 500 qm Halle für die Entsorgungslogistik angebaut. Nun wird das Logistikzentrum um weitere 2.500 qm erweitert, da das bisherige Lager zu Engpässen führt. Nach Fertigstellung der Erweiterung umfasst die Gesamtfläche des Logistikzentrums dann über 10.000 qm. Die Anzahl der Palettenstellplätze erhöht sich von 7.000 auf gut 10.000 Stellplätze.

Mit der Erweiterung wird außerdem ein zusätzlicher gekühlter Wareneingang, acht weitere Warenausgangstore, ein neues und vor allem deutlich größeres Tabaklager mit Track & Trace-Technologie und eine Erweiterung der Kühl- und Tiefkühlflächen geschaffen.

Seit die Firma Utz von der Jägerstraße in das Gewerbegebiet Längenmoos umgezogen ist hat sich der Umsatz mehr als verdoppelt. Der Tabakumsatz hat sich sogar verdreifacht.

Firmenchef Rainer Utz setzt auf Nachwuchskräfte, die bereits in seinem Unternehmen eine Ausbildung absolviert haben. Derzeit beschäftigt die Firma Utz acht Auszubildende und insgesamt 105 Mitarbeiter.

Bisher laufen die Bauarbeiten planmäßig voran. Bis Ende September dieses Jahres soll der Rohbau stehen. Die komplette Fertigstellung der Erweiterung ist geplant für das Jahresende.

 

Spatenstich_29.03.19_28

(v.l.n.r.) Firmenchef Rainer Utz, Roswitha Utz-Parusel und Matthias Utz, mit den Partnern, die am Bau beteiligt sind.

Spatenstich_29.03.19_36

Die Geschäftsführer Roswitha Utz-Parusel und Rainer Utz freuen sich sehr auf die kommende Erweiterung ihres Unternehmens.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok