News

Pressebericht Aktionstag der Nahversorger am 06. und 07. Mai 2017


Pressebericht Aktionstag der Nahversorger am 06. und 07. Mai 2017                      

Ulm/ Neu-Ulm – Über 170 Teilnehmer fanden sich am 06. und 07. Mai 2017 zum 2. Aktionstag der Nahversorger in Ulm/Neu-Ulm ein. Eingeladen waren Um´s Eck Kaufleute und Dorfläden unter bürgerschaftlicher Regie der Markant-Großhandlungen LHG Eibelstadt, Handelshaus Rau in Pfarrkirchen und der Firma Utz aus Ochsenhausen.

Rainer Utz, Geschäftsführer der Firma Utz Lebensmittelgroßhandel in Ochsenhausen, begrüßte als Gastgeber die Kaufleute sowie die Vertriebsmannschaft der drei Großhandlungen.

Die Veranstaltung begann am Samstagabend, in geselliger Atmosphäre im Ratskeller in Ulm und diente der Unterhaltung und dem gegenseitigen Kennenlernen. Schwerpunkte der anschließenden Fachtagung am Sonntag in Neu-Ulm waren zwei Workshops von Frau Ursula Drechsel und Herrn Michael Bauer, die sich ganz dem Thema „Der Flirt mit den Kunden“ widmeten.

Bevor es jedoch zu den Referenten ging, wurde der 100. Dorfladen in der süddeutschen Markant-Gruppe gekürt – der Dorfladen in Oberegg. Hier wurde stellvertretend für das ganze Dorfladen-Team Herrn Robert Zwickel, Geschäftsführer des Dorfladens, eine Flasche Magnum Sekt und ein Zuschuss für das nächste Betriebsfest überreicht.

Nach dem Mittagessen folgte ein spannendes Showkochen von Starkoch Christian Henze. Dieser zeigte, dass man mit „Power“ aus wenigen Zutaten leckere Gerichte zaubern kann.

Zuletzt stellte je ein Kunde pro Großhandlung eine Marketingidee vor. Der Bauernmarkt Steinwald-Allianz stellte sein Projekt „Digitales Dorf“ und der Dorfladen Evenhausen den „Regionaltag – Mit Kunden, für Kunden“ vor. Der Dorfladen Aßmannshardt präsentierte hier die Aktion „Mein erster kleiner Job“, bei der die Vorschulgruppe des Kindergartens in Aßmannshardt den Dorfladen erkundete und „mithalf“.

Zum Ende der sehr gelungenen und von allen Seiten sehr gut aufgenommenen Veranstaltung fasste Herr Dr. Dörfelt, Geschäftsführer der LHG in Eibelstadt, die Themen des Tages nochmals zusammen und bedankte sich bei allen Teilnehmern. Außerdem stimmte er die Gäste auf die nächste Veranstaltung ein; diese wird die Firma LHG als Gastgeber im Frühjahr 2019 im Raum Franken ausrichten.

Aktionstag der Nahversorger 2017 Ulm 5

Herr Rainer Utz begrüßte als Gastgeber alle Teilnehmer.

Aktionstag der Nahversorger 2017 Ulm 2

Michael Bauer erläuterte wie man mit Kunden immer auf der „Flirt-Ebene“ bleibt.

Aktionstag der Nahversorger 2017 Ulm 1

In Gruppen wurden verschiedene Fragen zum Thema „wie bekommen wir neue Kunden in unseren Laden“ ausgearbeitet.

Aktionstag der Nahversorger 2017 Ulm 4Starkoch Christian Henze begeisterte das Publikum mit Kochkünsten.

                       

Aktionstag der Nahversorger 2017 Ulm 3

Die Repräsentanten der drei Großhandlungen LHG, Rau und Utz.

Aktionstag der Nahversorger 2017 Ulm 6Die Teilnehmer beim Gruppenfoto vor dem Ratskeller in Ulm.

Bilder: bildwerk89

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok