News

Neueröffnung Dorfladen Grafenaschau


Seit dem 8. August 2018 ticken die Uhren in Grafenaschau anders. Zumindest während der Öffnungszeiten des neu eröffneten Dorfladens.

Ein kurzer Rückblick:

Die Anfänge der Planung des Dorfladens liegen lange zurück. So war bereits der Vorgänger von Matthias Utz, Verkaufsberater Richard Schweiger, vor einigen Jahren in Gesprächen mit dem Arbeitskreis des Dorfladens Grafenaschau. Dass die Planung eines Dorfladens in der Regel meist über mehrere Jahre geht, wird allgemein bekannt sein. Umso schöner ist es dann, wenn die Eröffnung in gebührendem Rahmen gefeiert wird. So geschehen am 8. August 2018 in Grafenaschau.

Gründe zu feiern liefert der Dorfladen allemal, denn in Grafenaschau ist ein moderner Laden entstanden, der keine Wünsche offen lässt. Der Dorfladen besitzt eine brandneue Ausstattung, von der Verkaufstheke bis zum Bewirtungsbereich. Möglich gemacht wurde dies auch durch das Förderprogramm LEADER, welches der Dorfladen in Anspruch nahm. Im Obergeschoss wird ein Museum über die Region entstehen. Eine Besonderheit des Dorfladens ist auch die eingegliederte Tourismusinfo, die von den Angestellten des Dorfladens mitbetrieben wird.

Mittlerweile sind die ersten Monate vergangen und das Fazit von der Geschäftsführerin Bettina Lang und Bürgermeister Hubert Mangold fällt positiv aus. Die ambitionierten Umsatzziele wurden sogar leicht übertroffen. Bemerkenswert, wenn einem die Gegebenheiten in Grafenaschau bekannt sind. Mit der Lage an der Ortsdurchfahrt gegenüber von Rathaus und Kindergarten liegt der Dorfladen zwar sehr gut, allerdings enden die Straßen nach Grafenaschau in den Ammergauer Alpen. Somit muss der Dorfladen ausschließlich von seinem direkten Einzugsgebiet und dem örtlichen Tourismus getragen werden. Eine Herausforderung, die bewusstes Einkaufsverhalten und Zusammenhalt von den Grafenaschauer erfordert.

Geschäftsführerin Bettina Lang gab schon vor der Eröffnung mit ihrem Apell „Der erste Gang muss immer in den Dorfladen führen, erst dann in den Supermarkt“ die Richtung vor. Bisher sind die Verantwortlichen mehr als zufrieden mit ihren Kunden. Ein ausgewogenes Sortiment, hohe Qualität in der Frische und viele regionale Produkte erleichtern den Kunden jedoch die Entscheidung für den Dorfladen.

Wir wünschen dem Dorfladen-Team Grafenaschau für die Zukunft tolle Umsätze, zufriedene Kunden und freuen uns über eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Neueröffnung Dorfladen Grafenaschau 9

Am Eröffnungstag wurde der Dorfladen vom Pfarrer gesegnet.

Neueröffnung Dorfladen Grafenaschau 7

Neueröffnung Dorfladen Grafenaschau 31

Neueröffnung Dorfladen Grafenaschau 10

Ein Blick in den hellen, freundlichen und modernen Laden – hier bleiben keine Wünsche offen.

 

Neueröffnung Dorfladen Grafenaschau 12

Auch von außen ist der Dorfladen eine Augenweide.