News

Die Schomburger Dorfläden feiern ihren fünften Geburtstag


 

dorfladenschomburg

Anlässlich des fünften Geburtstags der Dorfläden in Primisweiler und Haslach fand am 04. Mai 2013 der schon fast traditionelle Lädeleslauf statt.

 

 


Bei schönstem Wanderwetter und bestens gelaunt sind am Vormittag die 88 Teilnehmer auf die Strecke gegangen. Ob jung oder älter, sportlich mit Stöcken oder ganz klassisch und gemütlich – sie alle hatten Freude an der fünfeinhalb Kilometer langen Strecke, die vom Haslacher Dorfplatz durch Wald und Wiesen zum Dorfladen nach Primisweiler führte. Immer die erwachende Natur mit ihrem frischen Grün und den in Blüte stehenden Bäumen und Büschen im Blick.

Ortsvorsteher Jörg Endraß ging in seiner Ansprache auf den fünfjährigen Geburtstag der Schomburger Dorfläden ein und nannte die zurückliegende Zeit eine Leistung, die ohne das Engagement vieler Ehrenamtlicher nicht möglich gewesen sei. „Es ist ein täglicher Kampf“, sagte Endraß mit Blick auf die Tatsache, dass die Genossenschaft nicht auf Gewinn aus sei, man aber trotzdem Geld verdienen müsse. „Wir sind auf dem richtigen Weg“, zeigte sich der Ortsvorsteher überzeugt und wünschte sich „weitere fünf Jahre Dorfläden und mehr“.

Wie Endraß, so dankte auch Oberbürgermeister Lang allen, „die für diese Läden gekämpft und sie am Leben erhalten haben“. Denn ein Dorfladen könne nur dann überleben, wenn dort auch eingekauft würde. Schließlich war es Rainer Utz, der als Lieferant den Bürgern seine Glückwünsche dafür aussprach, „dass sie noch eine funktionierende Versorgung vor Ort haben“.

Nach dem offiziellen Teil blieben Läufer, Wanderer und Gäste noch vor dem Primisweiler Dorfladen bei Gegrilltem, Kaffee und Kuchen, Eis und Getränken sitzen und hielten Hostube. Die Musikkapelle Primisweiler krönte die kurzweiligen Stunden mit ihrem Spiel.

Quelle: Schwäbische Zeitung Wangen online 05.05.13, Red. Vera Stiller

Zum Jubiläum wünschen wir den Dorfläden Schomburg alles erdenklich Gute und weiterhin so großen Zuspruch bei der Bevölkerung.

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok