News

Dorfladen Heising heimst weiteren Preis ein


 

Heising

Auszeichnung für „Generationenfreundliches Einkaufen“

 

 

 

Bild: Monika Rohlmann

Andreas Gärtner (rechts), Referent beim Handelsverband Bayern übergibt die Auszeichnung an Marktleiterin Claudia Fromligt und Berthold Ziegler, Bürgermeister der Gemeinde Lauben und Geschäftsführer der Dorfladen GmbH.

 

Der Dorfladen in Heising ist erneut ausgezeichnet worden: Andreas Gärtner, Referent beim Handelsverband Bayern, überbrachte am 12. Juli 2013 das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“. Das Siegel erhalten nur die Geschäfte, bei denen der Einkauf für Menschen aller Altersgruppen mit und ohne Handicap komfortabel, angenehm und barrierearm möglich ist.

Wie Gärtner betonte, soll Generationenfreundlichkeit ein Markenzeichen unserer Gesellschaft, ausdrücklich aber auch der Wirtschaft sein. Berthold Ziegler, Bürgermeister der Gemeinde Lauben und Geschäftsführer der Dorfladen GmbH, hatte sich um dieses Markenzeichen beworben. Dafür musste ein umfangreicher Fragebogen ausgefüllt werden. Vor Ort überprüfte Gärtner die Gegebenheiten. „Bei einigen Kriterien mussten wir ein wenig nachbessern“, gesteht Ziegler. So waren dem Prüfer die Preisschilder zu klein. „Das lässt sich ändern“, engagierte sich auch Claudia Fromligt, die Leiterin des Dorfladens, und etikettierte alle Artikel im Geschäft um. Die Kunden freut´s und so gab es auch schon die ersten Gratulationen der Stammgäste.

Ziegler erhofft sich von der Auszeichnung weitere Aufmerksamkeit in der Bevölkerung. „Das Gütesiegel zeigt, dass wir versuchen, immer besser zu werden.“ Zweimal erhielt der Dorfladen bereits die Auszeichnung „Um´s Eck Laden des Jahres“, einmal wurde er zum „Shop des Jahres“ des Jahres 2011 gekürt. Das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen“ ist also die vierte Ehrung.

Wir gratulieren dem Dorfladen Heising herzlichst zu dieser Auszeichnung.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung.